Glasperlenschule 1

Autorin: Anka Münch

Beispielseiten Glasperlenschule Band 1

Seite 35

Die Glasperlenschule ist in mehrere Abschnitte gegliedert. Der erste Teil befaßt sich mit Werkzeugen, Brennern, Materialien und Perlenformen.

Seite 34

Im zweiten Teil des Buches werden verschiedene Techniken vorgestellt. In aufsteigenden Schwierigkeitsgraden können Projekte nachgearbeitet werden. Zahlreiche Fotos von Beispielperlen geben Anregung für eigene Designs.

Seite 68

Schritt-für-Schritt-Anleitungen runden den Technik-Teil ab. Hier können auf leicht verständliche und umsetzbare Weise auch schwierigere Perlen geschaffen werden. Die Anleitungen nehmen auf die spezifische Arbeitsweise am Eingasbrenner Rücksicht.

Seite 69

Das perlitisch-alphabetische Wörterbuch erklärt Fachbegriffe und enthält zudem viele Tipps und Tricks. Auf englische Fachbegriffe wird in diesem Teil des Buches eingegangen, vielen der eingebürgerten englischen Bezeichnungen werden historisch gewachsene oder neuere deutsche Bezeichnungen zur Seite gestellt.

Seite 120

Der letzte Teil des Buches beinhaltet eine ausführliche Liste in Deutschland erhältlicher Farbglasstäbe mit AK 104. Die Liste umfasst die Bezeichnungen der Farben in verschiedenen Sprachen (je nach Herkunftsland), die Farbnummern der Hersteller, Fotos der Stäbe mit Beispielperlen, Verarbeitungshinweise und eine Klassifizierung, die Fehlkäufe am Anfang der Beschäftigung mit der Glasperlenherstellung vermeiden helfen soll.